AfuG Klasse K kommt wohl.

  • Ich denke mal das die Klasse K genau mein Ding wäre. Etwas Betrieb auf den nahegelegenen Relais, umd ohne große Kenntnis haben zu müssen. Denn Selbstbau von Gerät und Antenne liegt mir nicht. Mir geht's rein ums QSO. Von daher....

  • Zitat

    Etwas Betrieb auf den nahegelegenen Relais, umd ohne große Kenntnis haben zu müssen.


    Das ist ja genau das, was man im Amateurfunk nicht möchte (und auch nicht braucht), dafür gibt es den lizenzfreien Funk.


    Den Amateurfunkdienst gibt es, damit technisch Interessierte Experimente mit der Funktechnik machen können. Dabei geht es natürlich auch um Kommunikation, aber nicht primär.


    Für Experimente brauche ich Fachwissen. Wenn es irgendwann keine "Experten" mit Fachwissen mehr geben sollte, hat der Amateurfunkdienst keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Insofern ist die Haltung zu Fachwissen und Selbstbau grundsätzlich absolut richtig.


    Für mich kann die Klasse K deshalb wirklich nur eine befristete Lösung sein um für mich zu ergründen, ob das insgesamt das richtige Hobby für mich ist. Wenn ich das von vornherein schon ausschließen kann, dann bitte Hände weg und was anderes gemacht.


    Der Rückgang der Mitglieder im Amateurfunkdienst hat nichts mit dem Amateurfunkdienst an sich zu tun. Diese Entwicklung ist auch in anderen Disziplinen festzustellen. Ich empfehle mal diese kostenlose Lektüre:


    http://bookboon.com/blog/2015/…n-und-massnahmen/?lang=de