Repaeter Ablage

  • Guten Abend, Ich habe festgestellt das es mitlerweile eine Menge Betriebsfunkrelais gibt. Hierzu meine Frage.
    Weiß jemand mit welcher Ablage dort gearbeitet wird und ob Minus oder Plus Ablage ??


    Danke. Axel

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf das Band an...


    8-Meter-Band: 4,1 MHz (z.B. 34,36 + 38,46 MHz)
    4-Meter-Band: 9,8 MHz (z.B. 68,09 + 77,89 MHz)
    2-Meter-Band: 4,6 MHz (z.B. 149,15 + 153,75 MHz)
    70-Zentimer-Band: 10,0 MHz (z.B. 456,67 + 466,67 MHz)
    Über 470 MHz: 8, 16 oder 24 MHz (z.B. 613,37 + 629,37 MHz)


    In einigen Fällen macht die BNetzA auch Abweichungen dazu, wenn es nicht anders geht.


    73, Michi

  • Hallo!


    zwei Ergänzungen...:


    Zitat

    Original von 13DBF44
    4-Meter-Band: 9,8 MHz (z.B. 68,09 + 77,89 MHz)


    Aus historischen Gründen gibt es auf 4m auch noch 10MHz glatt.
    Aber sprichwörtlich nr noch eine handvoll Anlagen die mit 10MHz Duplexabstand laufen.



    Zitat

    Original von 13DBF44
    2-Meter-Band: 4,6 MHz (z.B. 149,15 + 153,75 MHz)
    In einigen Fällen macht die BNetzA auch Abweichungen dazu, wenn es nicht anders geht.


    Massenhaft!
    Und zwar alle "Betriebsfunk-Relais" die abseits der VVnöbL auf 2m genehmigt werden. Eben weil es keine analogen Relaisfrequenzen gibt für normale "Gemeinschaftsfreuenz-Nutzer".


    Laufen alle grob im Bereich 158/163MHz wobei kein, bzw, nur in Ausnahmefällen exakte 4,6MHz geht.
    Dort gilt dann "mindestens 4,6MHz", in der Praxis also irgendwas krummes zwischen 4,6 und 4,9xMHz.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser