Ich Blick nicht mehr durch - Motorola BMD

  • Die Tage werden wieder kürzer und ich grabe meine Bastelprojekte wieder aus.


    Ich hatte seinerzeit schonmal nach einer Quarzquelle für den Motorola BMD gesucht und wurde an Quarztechnik Daun verwiesen - so weit so gut.


    Jetzt hab ich den BMD auseinander, blicke aber absolut nicht durch, welcher Quarz da rein soll. Auf dem Quarz steht neben der jetzigen Frequenz (146.970Mhz) noch 65,xxx (die ZF ?) (eigentlich hat der BMD ja wohl ne ZF von 17,9)


    Laufen soll das Ding (2m) hinterher auf 145.675Mhz. Daher nun meine Frage - welchen Quarz bestell ich mir?


    http://www.quarztechnik.com/quarze.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiss die ZF vom BMD jetzt nicht, also da kann ich Dir jetzt leider nicht wirklich weiter helfen.
    Aber, und das ist viel wichtiger, mach Dir darum nicht so einen Kopf. Rauf bei Quarztechnik Daun an
    und sage denen die von Dir gewünschte Endfrequenz (145,675MHz) und das benutzte Gerät
    (Motorola BMD). Die benötigten Daten haben die im Computer und können sich somit die benötigte
    Quarzfrequenz ausrechnen.


    Wichtig ist aber das es sich um einen 2m Band BMD handelt und nicht um einen 4m BMD.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Jop, die kennen die erforderlichen Daten für eine Vielzahl an Geräten. Früher hatte ich auch alle
    meine benötigten Quarze dort bestellt.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Funkmariechen
    ;,z33 Ist das so einfach bei denen? Das wäre ja schön.


    Was ist wohl die tägliche Arbeit eines Quarzschleifers?


    Ja sicher: Auch die industrielle Serienproduktion von speziellen Quarzen welche ein Hersteller so nicht als Standard-Quarz findet.


    Aber das ist NICHT die tägliche Hauptaufgabe von Quarzschleifern...mit sowas beschäftigen die sich ein paar Stunden, dann rattern die Maschinen von alleine.


    Nö, das tägliche Brot von denen ist es per Telefon oder eMail gesagt zu bekommen "Gerät XY für Frequenz Z".


    Bei üblichen Geräten (die KF166 zählt eindeutig dazu) wissen diese Leute schon aus dem Kopf herraus welche Quarzspezifikationen und Frequenzen man da braucht.
    Für seltene oder spezielle Geräte (z.B. ältere Wettersonden u.ä.) brauchen die dann erst ihre Datenbanken.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Beim BMD gibt es je nach Frequenz entweder die 17,9 oder 16,9 MHz als ZF.
    Hatte mir auch einen Quarz auf 144,575 für einen BMD bei Quarztechnik machen lassen.
    Ich suche Dir die Formel mal raus.
    Müsste aber sein f(Quarz) *2 +ZF Frequenz=f(Empfang)
    Guck mal auf den ZF Quarz.
    Danach berechnen.
    Bei Quarztechnik dann Frequenz des Schwingquarzes und für was (Motorola BMD), mehr hab ich auch nicht angegeben und funktionierte.