Umbau Bosch KF 168 classic in Normalversion

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe vor kurzem ein altes Bosch KF 168 classic geschenkt bekommen und wollte es in ein 2m Amateurfunkgerät umprogrammieren.


    Da dem classic-Gerät ja eine Taste fehlt und die Displayanzeige abgespeckt ist konnte ich es nicht so ohne weiteres programmieren.


    Ich habe einen Weg gefunden das Gerät programmierfähig zu machen (ohne HA8 oder Software)


    Auf der Bedienplatine habe ich hinten eine "aufbohrung" entdeckt. Wenn man diese mit Fingerspitzengefühl wieder durchkontaktiert funktioniert schonmal das 2. Digit der Anzeige.


    Dann gibt es noch zwei nicht bestücke Widerstände die anscheinend im "Vollausbau" mit 0-Ohm Widerständen bestückt werden. Eine für den ganz rechten Taster und eine für das 3. Digit. Wenn man die auch noch brückt hat man ein funktionierendes Bedienteil wie im "normalen" KF 168. Den zweiten Selektivrufknopf hab ich noch ganz rechts reingesetzt.



    Soweit so gut. Alles lässt sich einstellen nur habe ich noch ein Problem:


    Empfang funktioniert wunderbar nur wenn ich mit angesteckter Antenne senden will zieht das Senderelais nur für einen Moment an und fällt sofort wieder ab. Betreibe ich das Gerät an Dummyload funktioniert alles einwandfrei.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt oder mir ein Servicemanual zukommen lassen?
    Das Phänomen tritt auch auf wenn ich die Sendefrequenz wieder auf die Frequenz ändere auf der das Gerät Jahrzehnte lang lief)


    mfg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    herzlichen Willkommen bei uns im Funkforum.
    Vielen Dank für den Bericht. Sobald ich mal wieder ein kastriertes KF168 in den Händen halte werde ich es auch ausprobieren.


    Sendest Du mit dieser kleinen Gummiantenne die mit auf dem Bild zu sehen ist ?
    Falls Du mit dieser Antenne sendest und damit die besagten Probleme hast würde es mich nicht wundern.


    Versuche es mal mit einer richtigen Mobilantenne!
    Wurde das Gerät auf den neuen Bereich abgeglichen ?



    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Flo.


    Danke für deine Antwort.


    Ist gut möglich dass es die Antenne ist.
    Wie ich gelesen habe stellt man mit dem Poti hinten links im/am KF-Teil die TX-Leistung ein. Drehe ich die auf Minimal klappt alles wunderbar.


    Ich werde mal ne andere 2m Antenne auftreiben und nochmal testen.


    Neu abgeglichen habe ich noch nix da mir noch kein Servicemanual über den Weg gelaufen ist und ich nicht planlos an den Spulenkernen rumdrehen möchte. :)



    mfg
    Markus

  • Gestern abend habe ich diesen Umbau auch durchgeführt.
    Leider musste ich dazu den Siebensegment-Display-Baustein auslöten, damit ich auf der Gegenseite der Platine die Leiterbahn von der Durchkontaktierung weiter verfolgen konnte.
    Damit das andere Umbauwillige nicht auch machen müssen, hier ein Foto an welchen Punkt man eine Verbindung legen muss, damit alle Displaystellen nachher funktionieren:


    Viel Erfolg dabei,
    Thomas

  • Mach mal Fotos von den beiden Geräten.

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)