Zeitschrift "Trucker" berichtet über CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Na jetzt muss ich dazu leider mal wieder Absenfen! (Sorry, kann nicht anders)


    446 Mhz oder 149 Mhz Mobilgeräte wären schon eine feine Sache, aber es geht halt einfach nur wie bei Allem um das Reglementieren, und das was Geld bringt. Reglementieren = Geld (Genehmigungen etc.). Sowie auch: Antenne die Abbricht, Adapter für den Adapter des Adapters usw... ...bringt der Industrie (Lobby) alles GELD!


    Sprich: "Nix passt mehr, ohne etwas Neues kaufen zu müssen".
    Das bezieht sich genauso auf Sat Receiver, Computer Smartphones usw.


    CB Funk wäre für Trucker und viele Außendienstler sicher immer noch ein Thema, wenn es für die heutigen Fahrzeuge die entsprechenden Funkgeräte und Antennen gäbe!


    In den früheren Fahrzeugen fand sich immer ein Platz für die CB-Kiste, und wenn es zwischen den Sitzen war. Die DV27T war garnicht so schlecht, in meinem Dienstwagen hatte ich Anfang der 90er eine Stabo und eine Hirschmann Fenster-Klemm-Antenne. War irre lang das Teil, hat aber gut funktioniert. Die Stabo passte sogar in das Brillenfach, ohne etwas ändern zu müssen. Kofferaum-Klemm-Antennen waren auch sehr beliebt, aber bei den heutigen Spaltmaßen und der Linienführung der Karrosse kann man das vergessen.


    Tja... ...und was kommt noch dazu?! Die Versicherungen!
    Fliegt dir aus heiteren Himmel mal der Airbag in die Fresse, oder bremst dein rechtes Hinterrad auf einen Schlag dermaßen ab, dass du in die Leitplanke der BAB meißelst... ...kommt bestimmt ein blödes Schreiben von deiner Versicherung: "Herr/Frau ... Sie hatten doch ein Funkgerät in ihrem Auto???"


    Beruflich bin ich JEDEN Tag mit PKW´s auf der Straße unterwegs und es gibt nichts was es nicht gibt! Plötzlich setzt ABS ein ohne das man bremst, Motor geht mitten während der Fahrt aus... ...oder springt garnicht erst an! Und NEIN, es sind keine alten Autos! Fährt man dann in die Werkstatt, wird da der Motortester drangeprömpelt, das Ding zeigt keinen Fehler an, und alle kratzen sich am Kopf. Naja, müsste man mal... ...das Steuergerät austauschen! Für 1500.- Okken...


    Natürlich ist der Fehler danach nicht weg! Aber man hat die Kohle gelassen!
    Also was denkt ihr was sich die Automobilindustrie um CB- Kisten schert?!

  • Hallo Axel!


    Zitat

    Original von 13CK101
    Diese Unfallwarner in den Schilderwagen sind schon nicht schlecht, senden aber mit sehr geringer Leistung und sind erst zwei bis dreihundert Meter von der Baustelle hörbar, wenn dann mittlerweile viele Fahrer ihre Geräte ausgeschaltet haben und andere mit Störungen kämpfen, bringt das auch nichts.


    Ja, das mit der geringen Sendeleistung war gewollt, eben um die Akzeptanz bei den Brummifahrern nicht zu gefährden.
    Dazu ist es eben gedacht gewesen das sie den Funkverkehr auf Kanal 9 eben nicht über weite Bereiche stören.


    Zitat

    Original von 13CK101Nur nochmal ein Beispiel aus der Praxis. DER Mercedes MP2 hat vorn an der Stirn die Miese Antenne vom Werk angebaut, dann habe viele ein Adapter angesetzt, unter anderem auch bei Benson zu bekommen. Der Ursprünlkliche Fuß war mit einen 6 mm Gewinde versehen, an dem man einfach dieses Adapter aufschraubte und konnte jede Antenne mit DV Anschluiß anbauen. Das war bei MP2. Dann kam der MP3 und was macht die Industrie ? Die ändern den Antennenfuss, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre, in einen miit 4 mm Gewinde. Wenn man dort ein Adapter ansetzt plus längere DV Antenne und die Antenne gegen ein Hindernis fährt, bricht der Kram gleich ab. Da frage ich mich, was soll das ??


    Och, sowas gibt es auch im PKW-Bereich.
    Auf meinen Skoda-Roomster habe ich vor einigen Jahren zwei Funkantennen auf's Heck gesetzt.
    Damit es auch gut aussieht, war es mir wichtig das meine beiden Antennen exakt in einer Linie mit der originalen Radioantenne vorne stehen.
    Wenige Wochen später gab ich das aber auf.
    Die ab Werk verbaute Radioantenne würde ich am liebsten runter reißen und dort was anständiges verbauen.
    Viereckiges Loch im Dach, etwa 5x5mm, der Fus aus weichem Thermoplast mit Rastnasen.
    Sitzt da locker drin, der Winkel verdreht sich durch Fahrtwind im bis zu 30° hin und her.
    Keine einzige Schraube die man nachziehen könnte, wirklich nur Rastnasen die dafür sorgen das der labberige Fuß nicht von alleine wieder aus dem Loch fällt...*würg*...


    Herr...schmeiß Hirm vom Himmel!


    Zitat

    Original von 13CK101Ich wäre dafür das der Ursprüngliche CB Funk auf die PMR Frequenzen auszulagern, ich verstehe nicht das die da nicht bei gehen und Mobilgeräte bauen.
    Dort hätte man keine Probleme, mit einer Antenne von 30 cm hätte man eine Halbwelle und die brauch bekanntermaßen keine Masse.


    Keine Frage:
    Ich befürworte schon seit Jahren eine moderne alternative zu dem bisherigen CB-Funk.
    Irgend einer der EU-weit harmonisierten Frequenzhappen wo man 20-40 Kanäle im 12,5kHz Raster unter bringen kann und der ähnlich offen reguliert ist wie CB.
    Also wo nicht nur Handfunkgeräte sondern ebenso auch Mobilgeräte und Feststationen mit einer Standart-Leistung (z.B. 2W EIRP) betrieben werden dürften.


    Sowas schafft man aber nicht mit Freenet oder PMR446.
    Diese winzigen 6-8Kanal Bänder müssen auf Handfunkgeräte und 500mW EIRP rediziert sein, weil sonst ein Kollaps dieser paar Kanäle vorprogrammiert wäre.


    Und die Reiweite liegt nicht an erster Linie an den 500mW Sendeleistung, sondern an der Beschränkung "nur Handfunkgeräte mit für Handfunkgeräte übliche Aufsteckantennen".
    Egal ob Freenet (2m) oder PMR446 (70cm):
    Würde man ein ordentliches Funkgerät mit ordentlich abgestimmeter und montierter KFZ-Antenne mit den legalen 500mW EIRP betreiben, wäre in beiden Fällen die Reichweite um ein vielfaches höher als nur mit Handfunkgeräten.
    Und genau deswegen eben die Beschränkung auf "nur Handfunkgeräte".


    Solange es keine komplett neue Lösung/Allgemeinzuweisung nach obigem Muster gibt, empfiehlt es sich bei CB zu bleiben.


    Zitat

    Original von 13CK101Wäre optimal für die Plastikdächer und dann noch 5 Watt, dann wäre auch auch eine vernünftige Reichweite drin.


    Naja, in jedem Fall braucht aber eine Lambda/2 generell eine Anpassung am Fußpunkt.



    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser