Wer tummelt sich auf 27.765 MHz?

  • Hallo zusammen,
    mal eine Frage zur Frequenz 27.765 MHz.
    Wer nutzt die Frequenz? Das ist doch Afu oder nicht? Habe gehört das sich da halb Deutschland mit CB-Export Geräten unterhält. Der Begriff Deutsche Welle wurde in diesem Zusammenhang auch benutzt. Kann mich mal jemanden darüber aufklären???
    Danke. )inter(s

  • Moin,
    Nein, das ist kein Amateurfunk.
    Einfach mal die qrg oder deutsche welle googeln.
    Da kommt alles aß du suchst
    Mfg

  • Hallo,
    naja, Du hast es ja im Prinzip schon gesagt.


    Das 10m Amateurfunkband beginnt erst bei 28.000 MHz.
    Das CB Band endet bei 27.405MHz.
    Auf den knapp 600kHz dazwischen tummeln sich die Schwarzfunker.


    Per se finde ich es jetzt nicht so schlimm, einige übertreiben es aber mit dicken Nachbrennern die manchen Amateurfunker noch alt aussehen lassen. Wer erwischt wird dem wird die Anlage eingezogen und es gibt rechtliche Konsequenzen - welche auch immer das aktuell sind. Früher war's galube ich ein Bußgeld und eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis. Trotzdem haben einige die in den 90igern Schwarzfunker waren heute eine AFu Lizenz.


    Ich würde vermuten, dass es die Klasse der reinen 10m Mobilfunkgeräte (President Lincoln, Mass DX5000 und Co.) ohne die Schwarzfunkenden CB-ler gar nicht geben würde.


  • Soll jetzt nicht bedeuten das Schwarzfunken mittlerweile chique ist aber es wird eben auch nicht wirklich durchgegriffen. Was Straftatbestand anbetrifft gibt es einen solchen aber auch heute noch. Das wäre bspw. wenn man auf Sicherheitsrelevanten Frequenzen sein Unwesen treibt als da wären Flug- und Seefunk (auch auf Kurzwelle) oder senden auf BOS Frequenzen .....


    cu ;./&akldi(

  • Nee, ich wollte das nicht kleinreden.
    Aber mich "nerfen" auch einige oberlehrerhafte Beiträge zu diesem Thema an anderer Stelle - als würde vom Schwarzfunk die Welt untergehen.
    Ich hoffe die fahren im Strassenverkehr auch alle 100% korrekt.


    Was anderes wer den 200 Watt Zetagi Nachbrenner einschaltet und damit ohne seine Anlage und seine Ausstrahlungen zu prüfen durch die Gegend brät ist vielleicht eher vergleichbar mit jemandem der 50% schneller als erlaubt mit dem Auto fährt. Nämlich unter Umständen eine erhebliche Gefahr für seine Umwelt (und sich selbst).


    bezüglich des alt aussehens:
    Klar den A-Amateueren kommen die Schwarzfunker leistungsmäßig nicht nach. Aber die CB Brenner schaffen gerne mal 150+ Watt - deutlich mehr als ein Klasse E Lizenzler darf.
    Aber Leistung ist ja nicht alles. Wenn die Bedingungen nicht stimmen.


    Anders gesagt:
    Wer häufiger DX will sollte wirklich zumindest die kleine Lizenz machen. Ich war erstaunt was bei meinem Freund (AFu Klasse E) auch mit kleinen Leistungen geht, wenn man die richtigen Bedingungen auf den richtigen Bändern nutzt.


    Nach 20 jahren Abstinenz hat mein Kumpel damit mal wieder mein Interesse am Funk geweckt. Als alter CB-ler (und zugegebenermassen Physik Leistungskurs in der Schule) habe ich bei der online Afu Prüfung auf Anhieb wiederholt 60-70% richtig gehabt.
    Alles Multiple Choice und zur Not kann man das auswendig lernen.
    Die Lizenz ist wirklich kein Drama und die kleine Lizenz kann jeder schaffen, der sich etwas in der Thematik auskennt oder einfach nur auswendiglernen kann.
    Der Segelschein Binnengewässer hat mich mehr Nerven gekostet - der ist Freitext auszufüllen und umfasste damals mehr als 600 Fragen.

  • Zitat

    [i]


    bezüglich des alt aussehens:
    Klar den A-Amateueren kommen die Schwarzfunker leistungsmäßig nicht nach. Aber die CB Brenner schaffen gerne mal 150+ Watt - deutlich mehr als ein Klasse E Lizenzler darf.


    Mal ausgerechnet wieviel Unterschied zwischen 100 und 150 Watt liegen ??? Um 1 S-Stufe auf der Gegenseite mehr zu bringen müssten die 100 Watt vervierfacht werden. 200 Watt wären ein halber S Punkt. Die 50 Watt mehr machen 0,75 dB aus uns sind eher ein Fliegenfurz ;,z20


    Im übrigen ist mir so ziemlich egal was die "Freebander" oberhalb 27405 machen solange sie genug Abstand zum 28 MHz Band halten. So eine ungefilterte Italo Brate kann da schon ganz gehörige Splatter nach oben und untern verursachen.


    Im Zweifelsfalle Tiefpassfilter verwenden denn diese Braten haben i.d. Regel keinerlei Bandpässe oder sowas .. -.,;stfinger -.,;stfinger