Bosch KFS 457 12 poliger Spezialstecker, bzw. passendes Mikrofon

  • Super, dann musst ja nicht basteln anfangen. Beachten musst eigentlich
    nichts, die Tastenbelegung in der Signalisierung sollte halt stimmen.
    Das HBT62 muss übrigens auf das KFS kodiert werden, es gab die auch
    fürs KF166. Sind einige Lötbrücken im Gerät. Bei Bedarf kann ich Dir das
    Manual zukommen lassen. Wichtiger ist aber Dein KFS selbst.... Du weisst
    nicht zufällig welche Sig-Platine drin ist, und welche Software?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es den richtigen Stecker hat ist es kein Problem.
    Wie Schrotti schon richtig schreibt legt die Signalisierung fest welche Tasten wie beschaltet sind.
    PTT sollte aber immer gehen ebenso die Kanalschaltung.
    Es gibt das Micro aber auch mit Westernstecker für eine andere Geräteserie.
    Dann kannst Du dir eine Art Anschaltbox bauen oder bei GSM Profi eine Adapterplatine kaufen.


    Ein einfaches CB Micro oder etwas ähnliches kannst Du am Gerät nur sinnvoll betreiben wenn ein BTM-S Bedienteil montiert ist welches alle Gerätefunktionen unterstützt und das Micro wirklich nur zum sprechen und für die PTT gebraucht wird.

  • Guten Morgen,


    ich habe hier ein Foto gefunden, welches das KFS 457/167 mit dem selben Mikrofon zeigt, wie ich hier liegen habe:



    Die Bedienelemente sind doch alle am Gerät dran, eigentlich bräuchte ich diese doch nicht nochmal am Handbedienteil, oder?
    Ist mein erstes Bosch/Betreibsfunkgerät, welches ich habe, daher meine vielen (vielleicht auch nervige) Fragen.


    Ich glaube das BTM-S ist mit an meinem Gerät dran und dann müsste auch das HBT-11 funktionieren, wie hier auf dem Foto:



    Wie ist das mit den Lötbrücken umlöten vom HBT62? Funktioniert einstecken und los legen nicht?

  • Ich habe mal zwei Fotos von dem Gerät mit Einschub gemacht.



    Auf der vorderen Seite ist ja der 12pol Anschluss.


    Funktioniert das, wenn ich das Peiker Mikrofon auf


    C=Masse,
    E=PTT und
    G= Mikrofon


    verdrahte?
    Da ich PTT nicht habe, denke ich mal, das ich TX auf E lege, oder?
    Was ist mit den Sub-D Steckdosen auf der Rückseite?


    Direkt auf der Rückseite am Gerät wird dieser Anschluss sein, oder:


    Bosch KF xx7 Stromkabelanschluss Rückseite


    N 12 Volt - (Masse) blau
    O 12 Volt - (Masse) blau
    P Folgekontakt gelb
    R Lautsprecher braun
    S Lautsprecher grün
    T Folgekontakt blau
    U 12 Volt + rot
    W 12 Volt + rot



    Wie sind dann die 3 Sub-D Buchsen auf der Rückseite des Einschubschachtes belegt?



    Gibt es da auch einen Plan o.Ä. für?


    Ausserdem habe ich auf dem Bedienteil, links oben eine 4eckige Öffnung mit 5 Pins und darunter eine schwarze Gummiabdeckung (rund). Für was ist das?


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Norman

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Die Bilder wären am Anfang schon hilfreich gewesen,da hätte man sich einige Schreiberei ersparen können und dir gleich sagen können das Du das Peiker nehmen kannst.


    Allerdings hast Du trotzdem ein Problem.
    Dein Codierstecker fehlt.


    Das kleine Loch im Bedienteil enthält normalerweise entweder einen kleinen oder großen Codierstecker oder aber einen gebrückten Blindstecker.
    Auf diesem könnten die Gerätedaten abgelegt sein wenn ein Codierstecker drin war,wenn ein Blindstecker verbaut war liegen die Daten im Gerät.


    Im schlimmsten Fall ist das Gerät bei fehlendem Stecker völlig wertlos.