SFPC 455 E Keramikfilter

  • Hallo!


    Zitat

    Original von paslog
    kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für SFPC 455E Keramikfilter?


    Vergiss die exakte Typenbezeichnung, insbesondere den Präfix (SFPC) und konzentriere dich eher auf den Suffix (455E).
    Häufig wird heute hinter der Frequenzangabe noch ein k zwischen gesetzt, weswegen sowohl 455E als auch 455KE das gleiche aussagen:
    Mittenfrequenz 455kHz und Charakteristik E.


    Schaue z.B. hier ob du einen 455KE im halbwegs passendem Gehäuse und Anschlußelegung findest.


    Das Hauptproblem bei Keramikfiltern der letzten ~25 Jahre ist, das Firmen wie Murata eine erschlagende Vielfalt an Produktfamilien entwickelt haben, die sich aber zum größten Teil nicht durchsetzen und nach wenigen Jahren bereits nicht mehr produziert wurden.
    So kommt es regelmässig vor das man bei Gerätereparaturen auf solche Filter stößt die nirgendwo mehr erhältlich sind, teilweise nichtmal mehr deren Datenblätter. Ebenso regelmässig muss man dann ausweichen auf einen hinreichend passablen und verfügbaren Standardfilter.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Danke, dort zwar zu bekommen, aber bei einer Abnahmenge von 430 stk. doch was viel.
    Ich werde mal weiter suchen.


    Gruß
    Peter

  • Holla...du meinst den obsoletten SFPCA455KG1A-R1?


    Das ist aber nicht das selbe wie der zuerst angefragte SFPC455E.


    Murate hat da wie die meißten anderen Hersteller eine Systematik hinter den Typenbezeichnungen.


    SF: Keramikfilter
    P : 4 Elemente
    C : Chip-Type (SMD)


    Weiterhin 455 oder 455K heißt Mittenfrequenz 455kHz.


    Der Buchstabe hinter der Frequenz ist das zweitwichtigste: Die Filterbreite!
    Wenn du einen SFPC455E brauchst, musst du einen nehmen der auch die Filtercharakteristik "E" hat.
    Der SFPCA455KGxx-xx hat aber Charakteristik G.


    Aber OK...hast du das Datenblatt verglichen ob Gehäuseform und so mit dem gesuchten Kandidaten übereinstimmen?


    http://search.murata.co.jp/Cer…-R1&sLang=en&sParam=SFPCA


    bzw.


    http://search.murata.co.jp/Cer…d_Land_Pattern_Dimensions



    Also mal eben die Randdaten 455kHz, Charakteristik E und "halbwegs passendem" Gehäuse gesucht.
    Und siehe da...: CFUKG455KE


    http://de.mouser.com/ProductDe…%2fulLNx7kS4G%252beBao%3d


    Auf Lager aktuell 86 Stück.
    Mindestbestellmenge: 1.


    Dort ist ein Pin weniger dran, und insgesamt ist der CFUKG455KE etwas kleiner.
    Aber die beiden In/Out-Ports dürften auf die Pads des SFPC455E passen, und GND geht oben auf die Fahne.
    Nix was man nicht hinbiegen kann.


    Wie ich schon andeutete: Das mit den zig verschiedenen Kurzzeit-Serien speziell bei Keramikfiltern der letzten 10 Jahre gleicht einem Amoklauf.
    Es kommt selten vor das solche Dinger kaputt gehen, aber wenn noch hat man fast immer das Problem soein kurzlebiges Sonderteil vor sich zu haben welches seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.
    Da wird eben geguckt was technisch passt und dann mechanisch stabil reingefriemelt. Geht meißt nicht anders.


    Wenn du dir allerdings unsicher bist ob du eher Charakteristik E, G oder H brauchst, sage doch einfach mal was da durch soll.
    - Rundfunk-AM (Mittelwelle/Kurzwelle)
    - Flugfunk-AM
    - FM 15kHz (20/25kHz Kanalraster)
    - FM 7,5kHz (12,5kHz Kanalraster)
    - FM 5kHz (pDMR und Fernwirken/PCM)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,


    Ist für einen RE429.
    Ja, den CFUKG würde ich schon eingebaut bekommen, ist zwar nicht die schönste Lösung aber zu Not mache ich das so.


    Danke


    Gruß
    Peter