Unterschied bei den BAOFENG Geräten?

  • Moinsen...


    du kannst wirklich nix falsch machen mit dem UVR5 Plus !! habe selber unter vorbehalt eins erstanden und war positiv überrascht!


    Habe als Referenz- Empfänger einen Alinco DJX7 daneben gestellt und festgestellt dass Baofeng diesen in nichts nachsteht (im Afu Bereich).


    Die Gummiwurst ist auch gut !.. die Modulation klingt etwas hoch aber besonders im portabelbetrieb kein Fehler.


    Bei dem Preis schämt man sich eigentlich als Mitteleuropäer ... die Arbeiter können doch nur Cents verdienen.


    MfG

    Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.

  • Moin,


    für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Einige Modelle aus unserer Runde sind aber unheimlich taub (unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Verkäufer und an unterschieldlichen Tagen gekauft, also nicht aus einer Charge).


    Gruß



    Edit: Die Verarbeitung läßt bei dem Preis natürlich zu wünschen übrig. Ich hatte mittlerweile ein paar auf meinem Tisch. Wenn ich mir die Lötstellen und die Lötreste auf der Platine so betrachte :angst


  • Ich hab zwar selber ein UV-R3plus, baer ich gebe zu, das Blut der Kinderhönde, das daran klebt, stört mich schon....


    Ja, ist etwas heftig gesagt, aber letztendlich habe wir es mit unseren Käufen in der Hand, ob wir das unterstützen oder nicht. Vor einem Jahr hab ich geliebäugelt, so einen Duobander als Mobilgerät zu kaufen, die es so um 265 Euro gibt. Ich hab es sein lassen... 100 Euro mehr und die Geräte taugen was und wurden unter besseren Bedintgungen gebaut, meist in besserer Qualität, an der man auch noch etwas selber machen kann, so man kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DL8SFZIch hab zwar selber ein UV-R3plus, baer ich gebe zu, das Blut der Kinderhönde, das daran klebt, stört mich schon....


    Ob da nun Kinderhände drann waren oder eher unterbezahlte Erwachsene sei dahingestellt. Mindestens auf letzteres tippe ich.


    Aber die Problematik die hier in Europa mit Importiert wird ist ein vernachlässigtes Wertschätzungsgefühl.
    Das erste 2m Handfunkgerät was ich mir als Teenager kaufte, eine HM800 (IC2E-Nachbau) steht ebenso noch in meinem Regal wie wiene zweite Handfunke in meinem Leben, eine Alinco DJ-F1E.
    Beides nicht "made in Germany", aber wertig genug das die Teile bis heute noch funktionieren.


    Wir Europär müssten aber doch eigentlich darüber aufgeklärt sein was es auf sich hat mit spottbilliger Ware aus Asien. Wer hat als erstes Einwegkameras erfunden? Einweghandys? Wegwerfprodukte die gezielt darauf entwickelt wurden so billig und kurzlebig wie möglich zu nutzen?


    Das einzige was an diesen Billigfunken irgendwie trickreich ist, ist die 5-Ton Implementierung. Zwar alles im Vergleich zu Betriebsfunkgeräten sehr kryptisch zu programmieren, aber zumindest steckt es drinn!


    Mein Traum war schon immer Geräte zu haben die Fullbandmässig durchschaltbar sind (140-174 / 400-470MHz) und gleichzeitig ordentlichen 5-Ton eingebaut haben.
    Yaesu, Icom, Kenwood usw. sind der Überzeugung das AFU-Geräte sowas nicht brauchen.
    Und Betriebsfunkgeräte die sowas haben und frei durchschaltbar sind...herrje...gab da mal was von Motorola aus der Jedi-Serie.
    War's die JT1000?
    Auf jeden Fall soein Teil richtung GP900/MTS2000 mit amerikanischer Firmware, wozu es einen Spezialakku zu kaufen gab der einen Chip eingebaut hatte für den "technican mode":
    Übers Menue eingebbare Frequenz.


    Dummer weise bedinen diese asiatischen Billiggeräte jetzt die Nachfrage bezüglich "Amateurfunkgerät mit 5-Ton" ohne Rücksicht darauf das es Wegwerfprodukte darstellen die kaum älter als 3~6 Jahren werden.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Das es nix hochwertiges ist das ist von vorne rein klar.
    Es ist auch eben nur erst mal zu reinhören.


    Denke dafür reicht das.


    Auf dauer folgen dann Ordentliche Geräte wo man auch weiß das es was ist. Oder zumindest hofft:-)


    Weiß zufällig jemand ob dir Batterie Eliminator vom UV-5r auch an das Plus passen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ja passt. Hab so ein Eliminator auch im Einsatz und läuft prima.
    Man muss immer Preis- Leistung abwägen.
    Für den Anfang sind die Geräte OK... auch für Später wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. Hatte meinen Chinaböller eine Zeitlang im Firmenwagen betrieben und nun nur wenn ich mit Hund unterwegs bin. Also bisher nicht soo oft.. aber wie ich eben gesehen habe löst sich schon die Schrift von Tastatur ab.


    Wie gesagt... es muss für den Anfang nicht immer was teures sein. Und zum lauschen reicht es allemal.