Unterschied bei den BAOFENG Geräten?

• Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne frage.
    Ich will mir erst mal zum Mithören ein BAOFENG anschaffen.
    Prüfungskurs folgt spätestens ab Herbst.

Nun gibt es ja UV-5R, UV-5RE, UV-5RA, UV-5RA Plus.

Ich erkenne ausser vom Aussehen absolut keinen Unterschied. Beschreibung ist bei allen Identisch.

Nur bei den Antennen gibt es da Unterschiede.
    Welche ist denn die bessere?
    Dual Band SMA-Female Antenna oder Antenne 136-174/400-470Mhz

Wo liegt denn nun da der Unterschied ausser im Preis?

Oder kennt jemand n alternative zum Mobilen mithören bis max. 60€

Danke schon mal

2 Mal editiert, zuletzt von DM1RTZ (15. Februar 2014 um 17:34)

• Innerlich gibt es kaum Unterschiede. Am besten kauf dir das UV5R Plus,sieht schick aus und reicht für deine Zwecke. Hatte ich auchmal aber die Modulation war mir zu dünn aber du willst ja erstmal nur hören.

Antenne am besten was von Nagoya NA-701 oder 771

Ich steh da mehr auf Wouxun oder Maas KG-UV6D, kostet zwar mehr kann aber genau das selbe wie das Baofeng abe die Modulation ist intern änderbar.

Dazu noch ein Programmierkabel und alles wird gut (geht aber auch ohne). Software gibts gratis im Netz (CHIRP)

Einmal editiert, zuletzt von Betatester (16. Februar 2014 um 08:54)

• Offizieller Beitrag

Gelten diese Baofengs und andere chinese-cheap-crap Gerätschaften noch als Oberwellenschleudern? Sprich Modifikationen erforderlich wären, damit es keine Probleme mit den Aussendungen gibt?

Das Baofeng vom Kumpel (ich weis jetzt das Modell nicht) ist ein reines Ärgernis, man muss das Funkgerät regelrecht knutschen, um lauter zu sein. Verständlich ist man dann so auch nicht.

Meine Betriebsfunken sind für den Amateurfunk etwas unhandlich. Aber sie sind halt doch was g'scheids.

73, Michi

• Offizieller Beitrag

Es gibt anscheinend wirklich Qualitätsunterschiede bei dem UV5R+ .
    Teilweise sehr Taub und die Modulation Dumpf und Leise.
    Mit meinem habe ich Glück gehabt... Modulation auch mit Headset oder ext. Handmikrofon arbeitet sauber und nicht zu Leise. RX ist ok und fast mit meinem anderen Yaesu VX3E zu vergleichen.

Bei einem anderen Kollegen ist die Mod... sehr gut aber dafür sehr Taub was den Empfang angeht. Wie gesagt anscheinend Glückssache.