Funkscanner Frequenz-Ecken zum Scanner programmieren

  • Hallo miteinander,


    ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Scanner und hab meinen ersten Scanner gekauft (ICOM IC-R6). Ich würde gerne von den Profis erfahren, wie man korrekterweise vorgeht, um unbekannte Sender zu empfangen. Ich hab auf Funkfrequenzen01.de natürlich viele Frequenzen vorgefunden, aber ich frage mich, wie ich nach Stationen suche, von denen ich absolute keine Infos habe.


    Mit meinem Anfängerhirn dachte ich mir dabei folgendes. Angenommen ich würde einen BOS-Sender im 4m-Band aufspüren wollen, dann gehe ich wie folgt vor. Ich programmiere die zwei Eckfrequenzen ein 84,015 MHz und 87,275 MHz. Das entspricht den Kanälen 347 und 510. Das habe ich aus dieser Liste HIER entnommen. Das sind die Oberband-Frequenzen, denn dort vermute ich ja etwas zu hören. Auf den UB-Frequenzen würde ich ja nicht so dolle Chancen haben, da dort meist die beweglichen Fahrzeuge senden, die aber keine so große Sendereichweite aufweisen wie die Relais, die ja auf dem OB ausstrahlen.


    Dann kann ich einen Scan-Durchlauf in diesem Bereich durchführen und höre, sobald etwas gefunden wird.


    Ist diese Vorgehensweise richtig oder total falsch? Wie geht man richtigerweise vor? Wie würde ich denn z.B. vorgehen, wenn ich Taxis finden möchte? Ich hab keine Ahnung, auf welchen Frequenzbereichen Taxis funken.


    Vielleicht kann jemand einem Anfänger gute Tips oder Anleitungen mitgeben, denn im Betrieshandbuch meines Scanners wird ja nicht detailliert auf so etwas eingegangen.


    Danke schon mal und viele Grüße

  • Und noch eine ergänzende Frage:


    angenommen ich nehme meinen Funkscanner mit ins Ausland (Urlaub). Und jetzt möchte ich z.B. den Flugfunk dort mithören. Ich kenne aber keine einzige feste Frequenz des örtlichen Flughafens. Kann ich mit Eckfrequenzen arbeiten, damit ich z.B. von 108-144 MHz absuche und aktive Frequenzen so finde? Wie muss ich da richtigerweise vorgehen.