Funkscanner Frequenz-Ecken zum Scanner programmieren

  • Hallo miteinander,


    ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Scanner und hab meinen ersten Scanner gekauft (ICOM IC-R6). Ich würde gerne von den Profis erfahren, wie man korrekterweise vorgeht, um unbekannte Sender zu empfangen. Ich hab auf Funkfrequenzen01.de natürlich viele Frequenzen vorgefunden, aber ich frage mich, wie ich nach Stationen suche, von denen ich absolute keine Infos habe.


    Mit meinem Anfängerhirn dachte ich mir dabei folgendes. Angenommen ich würde einen BOS-Sender im 4m-Band aufspüren wollen, dann gehe ich wie folgt vor. Ich programmiere die zwei Eckfrequenzen ein 84,015 MHz und 87,275 MHz. Das entspricht den Kanälen 347 und 510. Das habe ich aus dieser Liste HIER entnommen. Das sind die Oberband-Frequenzen, denn dort vermute ich ja etwas zu hören. Auf den UB-Frequenzen würde ich ja nicht so dolle Chancen haben, da dort meist die beweglichen Fahrzeuge senden, die aber keine so große Sendereichweite aufweisen wie die Relais, die ja auf dem OB ausstrahlen.


    Dann kann ich einen Scan-Durchlauf in diesem Bereich durchführen und höre, sobald etwas gefunden wird.


    Ist diese Vorgehensweise richtig oder total falsch? Wie geht man richtigerweise vor? Wie würde ich denn z.B. vorgehen, wenn ich Taxis finden möchte? Ich hab keine Ahnung, auf welchen Frequenzbereichen Taxis funken.


    Vielleicht kann jemand einem Anfänger gute Tips oder Anleitungen mitgeben, denn im Betrieshandbuch meines Scanners wird ja nicht detailliert auf so etwas eingegangen.


    Danke schon mal und viele Grüße

  • Und noch eine ergänzende Frage:


    angenommen ich nehme meinen Funkscanner mit ins Ausland (Urlaub). Und jetzt möchte ich z.B. den Flugfunk dort mithören. Ich kenne aber keine einzige feste Frequenz des örtlichen Flughafens. Kann ich mit Eckfrequenzen arbeiten, damit ich z.B. von 108-144 MHz absuche und aktive Frequenzen so finde? Wie muss ich da richtigerweise vorgehen.


    PS: Kann mir jemand Eckfrequenzen nennen, damit ich Amateurfunkern mal lauschen kann (neugierig_guck) ? Wo krieg ich die am besten zu hören, die funken ja auf zig verschiedenen Bändern wie ich manchmal lese, oder? Welche Eckfrequenzen und mit welchem Raster suche ich da am besten ab?

  • Bandpläne findest du z.B. hier


    Flugfunk findet im Bereich von 108MHz bis 137MHz statt.Allerdings in AM.


    Taxen befinden sich im Betriebsfunk-Bereich zwischen 146MHz und ungefähr 160MHz


    Hier gibt es auch noch einige Infos...

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    folgende Eckfrequenzen kannst Du für den Taxifunk nutzen:


    147,85 - 148,01MHz Mietwagen im 20KHz Raster
    148,03 - 148,19MHz Taxen im 20KHz Raster
    150,25 - 150,79MHz Taxen im 20KHz Raster
    154,85 - 155,39MHz Mietwagen im 20KHz Raster
    163,49 - 163,67MHz Taxen im 20KHz Raster


    456,85 - 457,21MHz Mietwagen im 20KHz Raster
    457,23 - 457,39MHz Taxen im 20KHz Raster
    467,23 - 467,39MHz Taxen im 20KHz Raster


    Für den Amateurfunk kannst Du folgende Eckfrequenzen eingeben:


    144,00 - 146,00MHz mit verschiedenen Rastern. Im FM Bereich jetzt aber
    überwiegend im 12,5KHz Raster.
    430,00 - 440,00MHz ebenfalls mit verscheidenen Rastern. Im FM Bereich aber
    auch überweigend alles im 12,5KHz Raster.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Danke euch! Noch 'ne ergänzende Frage. Wir fliegen demnächst in den Sommerurlaub und es geht nach Griechenland. Da ich noch nie dort gewesen bin, weiß ich nicht, ob ich Probleme hätte, wenn ich meinen Funkscanner mit in den Koffer packe und dort nutzen kann. Natürlich werde ich ihn nicht öffentlich aufdrehen, sondern nur wenn ich im Hotel sitze oder sonsto wenn ich ungestört bin und keine neugierigen Leute drumherum sind. Daher wollte ich mal fragen, ob es ähnliche Seiten wie funkfrequenzen01.de gibt, die aber mit Frequenzen in Griechenland gefüttert sind. Gibt's solche Frequenzpläne für GR irgendwo im Netz?

  • Wenn ich mich jetzt grad nicht ganz irre,dann...


    - gehört GR zur EU (ohne Kommentar)
    - müßte eine CE-Kennzeichnung auf dem Scanner reichen


    Solltest allerdings bei der Einfuhr keine Frequenzen gespeichert haben und natürlich Batterien drin,zwecks Funktionskontrolle.


    Diese Angaben sind jetzt aber ohne Gewähr !!!

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !