Kondensatoren zwischen Antennenleiter und Erde??

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu folgendem Schaltplan:
    Ich bin ein Link


    Es geht nur um die Empfangsschaltung im oberen Teil, also mit deaktivierten S1&S2 und der damit entstehenden Brücke zwischen Antennen In und Out.


    Mich interessiert der Sinn der Kondensatoren C1 (3pF direkt am Input) und C17 (5pF mittig ganz Oben).


    Meine Vermutung ist ja, daß diese einen Wellenwiederstand von 50Ohm zwischen Gehäuse und Leider erzeugen sollen. Da ich einen Wiederstand von 45Ohm bei 440MHz für C1 & C17 (parallel) errechnet habe, könnte das ja hinkommen.


    Was mich nur verwundert, die gesamte Kabelführung zwischen S1 und S2 ist als 50Ohm Koaxialkabel ausgeführt. Nur am Ende sind vom Relais bis zum Stecker je ca. 1,5 cm Leiter ohne Schirmung.


    Da das ganze Gerät ziemlich verbaut ist und ich nicht weiß ob dieses Koaxialkabel original ist,
    überlege ich jetzt, ob ich die vorhandene Empfangsdämpfung reduzieren könnte, wenn ich die Leiterführung zwischen den Relais als Einzeldraht ohne Schirmung ausführe.


    Ich würde es ja ausmessen, habe aber leider kein SWR zur Verfügung,
    bzw. da es um den Empfang geht die Eingangsleistung auch viel zu gering ist
    bleibt nur rechnen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke Vorab.


    LG
    nyt

  • auf die schnelle kann ich dir nur raten, das koax kabel auf GAR KEINEN FALL zu entfernen/ersetzen. wenn du ein normales kabel nimmst, sind und ungefär 17cm länge schon eine resonante länge und es gäbe ein gau in deiner PA. bei der hohen frequenz würde ich verkabelungen in geräten ausschließlich mit koax kabel realisieren (RG147).

  • Naja, du hast ja noch mehr Komponenten als die 2 Kondensatoren. Insbesondere haste da noch den streifenleiter C runter zu D8 D9 sowie eine L Komponente der Leiterbahnen sowie die kapazitäten der relaiskontakte.


    Ich denke auch, dass die 2 C zur kompensation von bliindkomponenten dienen ... die ganze mimik soll ermöglichen, dass man normale billige relais im 70cm bereich verwenden kann.


    wenn de keine messmöglichkeiten hast, kannst ja mal versuchen, ein ersatzschaltbild des signalzuges im empfangszustand machen und dann vielleicht mal mit pspice simulieren :)

  • So,


    ich habe gestern mal ein bissel gebastelt.


    Nach deiner Aussage habe ich somit erstmal die Schirmung der Leitung verbessert.


    Dies hat schon eine deutliche Verbesserung bewirkt, woraus ich folgere,
    daß es ohne Schrimung/Koax schlechter werden müsste.


    Da ich aber immer noch einen verlust von ca.2 S-Stufen habe,
    werde ich mich mal dran setzen müssen und die Bauteile prüfen.

  • das relaise wär das erste was man überprüfen sollte bzw alle mechanische verbindungen
    für den empfangstest das relaise einfach überbrücken

  • Die Relais hatten ja ne macke, weswegen der Vorbesitzer diese gebrückt hatte.
    Nachdem ich die Brücke beseitigt und die Relais repariert hatte,
    läuft der Amp jetzt schon recht gut.


    Das in den Relais immernoch gedämpft wird könnte ich mir aber noch gut vorstellen.
    Gute Idee,
    ich denke ich werde mal nen bissel Kontakt60 reinpumpen
    bevor ich mich an die C mache.