Retevis RT1 VHF

  • Moin Leute.
    Ich habe für mich einmal das Retevis RT1 besorgt um es zu testen. Es ist wirklich ein schönes robustes Gerät mit 16 programmierbaren Kanälen. Es wird mit zwei Antennen geliefert. Eine kurze und eine lange Version.
    Gebaut nach IP54 Staub und Spritzwasser geschützt. Es ist sehr laut, also für laute Umgebungen geeignet und ohne großartigen Tüddelkram dran. Zwei Tasten unter der PTT, die programmierbar sind mit Power, Squelch, Alarm, Scan, 1750 Hz. Sendeleistung sage und schreibe Low 5 Watt und High nahezu 10 Watt.
    CTCSS/DCS sowieso und ausserdem mit einem Komressor für lautere Modulation ausgerüstet. Auch ein einfacher Scrampler ist vorhanden.
    Programmiert habe ich es mit dem Baofeng Kabel. Das Kabel für das RT3 funktionierte nicht.
    Geärgert hat es mich, das es im Auslieferungszustand auf Afu Frequenzen programmiert ist. Zwar nur auf 5er Frequenzen, aber um auf den Frequenzen Unfug zu treiben reicht es !


    Fazit: Ein tolles Gerät für für den rauhen Alltag und das für einen schmalen Taler !


    Gruß Axel