MOTOROLA GM340 / CM340 Durchsageverstärker

  • Moin


    Hoffentlich bin ich im richtigen Forum; dies ist meine erste Aktivität bei nobikom :)


    die bei uns im Verein verwendeten Betriebsfunkgeräte GM/CM340 von Motorola können nach Herstellerangaben auch als Durchsageverstärker (PA Public Adress) verwendet werden.


    Dies wollen wir auf unseren Booten nutzen, um nicht noch ein weiteres Gerät (PA) verbauen zu müssen.


    Die Programmierung Pin 14 als public adress habe ich vorgenommen.


    Lege ich Pin 14 auf Low, geht die HF Endstufe beim Betätigen der PTT, wie beschrieben, nicht mehr auf Sendung, dafür sollte aber das NF Signal des Mikros aus dem Speaker (Pin 1 und 16) kommen.


    Leider kommt da nix :(


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal


    Michael

  • Hallo!


    Zitat

    Original von mikel
    Lege ich Pin 14 auf Low, geht die HF Endstufe beim Betätigen der PTT, wie beschrieben, nicht mehr auf Sendung, dafür sollte aber das NF Signal des Mikros aus dem Speaker (Pin 1 und 16) kommen.


    Leider kommt da nix :(


    Wie sieht es denn aus wenn das Funkgerät eine Durchsage empfängt...wird diese dann über den Lautsprecher ausgegeben?


    Andererseits weis ich auch nicht ob Geräte ohne LCD die Durchsagefunktion unterstützen. Habe ich bislang nur mit GM360 und GM380 gemacht.


    Grüße


    Jürgen

  • Moin Jürgen


    erstmal vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast.


    Laut Motorola soll das auch mit den Geräten ohne Display (340) funktionieren.


    Möglicherweise verstehe ich unter "Durchsage" etwas anderes, als Motorola :)


    Der Lautsprecher an Pin 1 und 16 gibt im RX Betrieb die empfangenen Audiosignale einwandfrei wieder.


    Wir wollen über das Mic und den integrierten NF PA Durchsagen auf einen Lautsprecher (Druckkammer) geben, um zum Beispiel andere Boote auf Gefährdungen etc. hinzuweisen.


    Quasi wie ein Megaphon; andere Hersteller bieten diese Funktion in ihren Funkgeräten (Betriebsfunk, Seefunk,...) auch an und da funktioniert es problemlos.


    Gruß aus Bremen


    Michael