Blaupunkt CB1000 erweitern

  • Hallo Freunde,


    Ich möchte ein altes CB1000 zum Abscannen des CB Bandes verwenden und dabei das S-Signal messen und aufzeichnen. Gesendet wird dabei nicht.
    Lässt sich der Frequenzbereich der PLL-Ansteuerschaltung einfach durch Umlöten erweitern ? Ich könnte mir denken, dass die Entwickler an sowas gedacht hätten. Nur wie......

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 13CF142
    Ich möchte ein altes CB1000 zum Abscannen des CB Bandes verwenden und dabei das S-Signal messen und aufzeichnen. Gesendet wird dabei nicht.
    Lässt sich der Frequenzbereich der PLL-Ansteuerschaltung einfach durch Umlöten erweitern ? Ich könnte mir denken, dass die Entwickler an sowas gedacht hätten. Nur wie......


    Wo denkst du hin? Zu der Zeit hat da sicherlich noch kein Entwickler daran gedacht das man da irgendwann vielleicht mal mehr Kanäle rausquetschen will als vorgesehen.


    Allerdings brachte eine kurze Google-Suche (kenne das Gerät selber nicht) einen Schaltplanschnipsel der PLL zutage.
    Und siehe da: Eine S187!


    Die S187 hat gewöhnlich einen 16Bit breiten, parallelen Kanalbus, wovon die CB1000 offenbar nur 5 Leitungen nutzt.
    Es gibt im Betriebsfunk etliche Geräte mit der S187 als PLL, darunter z.B. Bosch KF163, Teletron T8x00-Serie, und sogar ein FuG8b (Bosch KF802 und KF802-1) basieren auf der S187.


    Googelst du nach den Betriebsfunkgeräten, wirst du nen Haufen Anleitungen finden wie man dort die S187 mit Hilfe von Diodenbrücken auf beliebige Frequenzen bringt. Die Berechnungstabellen sind schwer zu verstehen und überwiegend hirnlos komplex hingerotzt (sorry).
    Die Wahrheit der Einfachheit der S187 erkennt man einfach wenn man testweise mal an einer S187 16 DIP-Schalter gegen Masse und 16 Pull-Up's an den Kanalbus hängt, und dann einfach mal rumspielt.
    Man kann da von 0,000MHz in Schrittweite der Referenzfrequenz (meißt 5kHz) hochschalten.
    Es ist allerdings auch klar das die PLL nur auf Frequenzen rasten kann, wo auch der VCO noch problemlos ansteuerbar ist.


    Das du aus deiner CB1000 theoretisch so 40, vielleicht sogar 80 Kanäle raus bekommst, halte ich durchaus für möglich.
    Aber deutlich mehr, beispielsweise 25-30MHz wie moderne Geräte wird der VCO deiner CB1000 nicht durchgängig schaffen.


    Grüße


    Jürgen