Kundendienstschrift für Bosch 168/458

  • Hallo Jürgen, das ist ja mal ein Service.... :)


    Vielen Dank, ich werde mir das dann mal in eine txt-Datei speichern, ausdrucken und dann beizeiten loslegen. Ein Manual habe ich auch bereits (....in Aussicht ;) ) Ein auf wenige mW herunter zu regelndes Funkgerät und Kunststoff-Abgleichwerkzeug liegt hier auch rum.


    Schauen wir mal.... :)


    73, Andy

  • Moin zusammen

    Zitat

    Original von DG7GJ
    Ist aber halt die "Küchentischmethode" die keinerlei Meßwerte liefert.


    Freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte, wenn die PLL und der TX mit ins Spiel kommt :)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von köpi61
    Freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte, wenn die PLL und der TX mit ins Spiel kommt :)


    Ich habe nie gesagt, das man mit solchen Tricks einen astreinen Komplettabgleich bewerkstelligen kann.
    Aber bis auf wenige Ausnamen ist für Fachkundige viel möglich.


    Tum Abgleich einer PLL, ganz ohne Serviceunterlagen, sollte man z.B. nur zwei Sachen besitzen:


    1.: Die Fähigkeit den RX-VCO und den TX-VCO mit seinen Abgleichpunkten sowie den Regelspannungen zu lokalisieren.


    2.: Ein Oszilloskop, oder auch ein gutes (analoges) Multimeter.


    Effektiv geht es in einer funktionsfähigen PLL ja "nur" darum das alle Kanäle ohne langes torkeln einschwingen.
    Dieser Einschwingvorgang ist auf der Regelspannung gut zu sehen.
    Im zweiten Schritt stimmt man so ab, das die Regelspannungen beider VCO's möglichst dicht zusammen liegen.


    Was hingegen Sendeleistung und Nebenaussendungen angeht:
    Mit Amateurmitteln dieser Art nix zu machen.
    Hat man dort Bedenken, muss man halt zu einem Fachmann wie mir, der solche Meßmittel vorhält und fast täglich gebraucht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Zu diesem Thread, auch wenn schon als erledigt markiert.


    Hat jemand eine Zusammenfassung mit den wesentlichen Abgleichpunkten nach großem Frequenzwechsel/Programmierung,
    z.B. von 170 MHz auf AFU oder ähnlich.


    RX/TX PLL, Fangspannung von/bis - wo einzustellen bzw. messen.
    Abgleich Empfindlichkeit - wo sind welche Trimmer für was.
    usw.


    Habe aktuell bei einem KF168 diese Anforderung - besitze jedoch nur Auszüge aus der KDS vom 70cm Gerät - Platinenlayout ist natürliche abweichend somit nur bedingt verwendbar.


    Messplatz ist vorhanden.


    Für eine Unterstützung/Bereitstellung passender Unterlagen wäre ich dankbar.

  • Hallo Norbert,


    ich hätte auch Interesse an einer Kopie deiner CD der KF168 Kundendienstschrift.
    Ist da auch die KF 163 drauf?


    73's de Roland