Suche eine Überwachungskamera Funklösung

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche für meinen Sohnemann eine Überwachungskamera mit Monitor am besten als Funklösung. Er wohnt auf der 4. Etage und möchte gerne sehen wer bei Ihm vor der Türe steht.


    Am einfachsten wäre eine Funklösung aber da habe ich bedenken wegen der Reichweite. 4. Etage geschätzte 20m und Betonklotz. Dazu kommt noch das die Kamera Unauffällig sein sollte. Strom muss natürlich an der Funklösung auch dran und keine Ahnung ob im Treppenhaus eine Stromversorgung möglich ist.


    Also wäre am besten eine Kabellösung. Die Dinger kosten nicht viel aber die Frage ist wie lang kann man das Steuerkabel verlängern? Mit Vernünftiger Verlegung des Kabels im Treppenhaus wären wir bestimmt bei 70m länge.


    WLAN-Lösung? Keine Ahnung ob man mit der Reichweite zurecht kommt.
    Vielleicht hat ja hier jemand Empfehlungen.


    mannoman... die Kinder haben Sorgen und Wünsche ;,z46

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Blablub
    Ich suche für meinen Sohnemann eine Überwachungskamera mit Monitor am besten als Funklösung. Er wohnt auf der 4. Etage und möchte gerne sehen wer bei Ihm vor der Türe steht.


    Durchaus verständlich, aber bei Mehrfamilienhäusern mit gemeinsammer Haustür kaum durchsetzbar.
    Sollte er eine eigene Haustür haben kann er das sicherlich machen.
    Die technische ausführung ist ein anderes Thema.


    Zitat

    Original von BlablubAm einfachsten wäre eine Funklösung aber da habe ich bedenken wegen der Reichweite. 4. Etage geschätzte 20m und Betonklotz. Dazu kommt noch das die Kamera Unauffällig sein sollte. Strom muss natürlich an der Funklösung auch dran und keine Ahnung ob im Treppenhaus eine Stromversorgung möglich ist.


    Analoge Funkkameras bei 2,4GHz kannst du knicken.
    Es gibt zwar beeindruckende Anlagen wo vier weit verteilte Funkkameras in Altbauten stehen und unten im Büro/Sektretariat dann ein Monitor der jede Kamera relativ grobkörnig und schwarzweiss anzeigen kann.
    Aber empfehlen würde ich sowas heute nicht mehr.


    Einmal wegen Bausubstantz:
    In Altbauten hatte man senktrechte Zegelwände und häufig vieles waagerechte (Fußböden, Decken) aus Holz.
    Alles was jünger ist hat in beiden Dimensionen fast ausschließlich Gußbeton mit reichlich Bewehrungsstahl.


    Zum anderen wegen Störungen:
    Analoge Kamera/Videosysteme arbeiten mit gutem alten FM-Bildträger ziemlich kompatibel mit dem damals analogen SAT-TV.
    Nur halt eben auf 2,4 statt 11-12GHz.
    Die brauchen halt für Bild+Ton gute 9-15MHz Bandbreite, die Empfänger hingegen haben gewöhnlich kein kanalselektives Frontend, sondern lassen alles zwischen 2,4-2,5GHz auf den Mischer.
    Heißt: Ist nur ein WLAN-Netz irgendwo in der Nähe, wird das Bild schon massiv gestört.


    Wenn überhaupt analoge Videosysteme, dann allerhöchstens bei 5,6GHz.
    Man hat dort zwar eine höhere Dämpfung durch Wände und Decken, aber zumindest eine Chance auf deutlich weniger Störungen.


    Zitat

    Original von BlablubAlso wäre am besten eine Kabellösung. Die Dinger kosten nicht viel aber die Frage ist wie lang kann man das Steuerkabel verlängern? Mit Vernünftiger Verlegung des Kabels im Treppenhaus wären wir bestimmt bei 70m länge.


    Naja, ich würd sagen "Netzwerk-Kamera".
    Bei Ethernetanbindung kann man - wenn die Kamera das unterstützt - die Stromversorgung gleich über das RJ45 Kabel via PoE übertragen.
    Oder auch WLAN-Kameras: Wenn die Reichweite nicht bis zum Router in der Wohnung langt, kann man einen WLAN-Repeater irgendwo ins Treppenhaus o.ä. hängen.
    Man braucht dann wenn's klingelt auch nicht zwingend erst mal einen PC booten. Über viele WLAN-taugliche Smartphones oder bei mir über das DECT-Handteil MT-F an der FritzBox 7390 braucht etwa 3 Tastendrücker um mir das Live-Bild solch einer Kamera irgendwo in meinem Netzwerk an zu zeigen.


    Zitat

    Original von BlablubWLAN-Lösung? Keine Ahnung ob man mit der Reichweite zurecht kommt.
    Vielleicht hat ja hier jemand Empfehlungen.


    Exakte Produkte kann ich aktuell noch nicht empfehlen.
    Aber ich stehe vor einer relativ ähnlichen Überlegung.
    Nachdem man mir letztens den Keller aufgebrochen hatte und dort ein Einbrecher durchspaziert ist, kreisen meine Überlegungen um Türkontakt, Bewegungsmelder und Kamera.
    WLAN scheidet aus, weil da viel Beton zwischen Router und Keller ist.
    Aktuell steht da eine GP340 mit LSM auf höchste VOX-Empfindlichkeit und 5-Tonkennung.
    Dieses Teil gilt es zeitnah gegen was dauerhaftes zu ersetzen.


    Zum rumtesten will ich mir demnächst mal solch ein Teil zur Brust nehmen:
    http://www.pollin.de/shop/such…_TEXT=722285&log=internal


    Und das nicht nur für meinen Keller, sondern je nach tatsächlichem Strombedarf eventuell auch für's Auto, wo auch schon mehrmals irgendwelche Idioten versuchten die Seitenscheiben auf zu hebeln und mir Fensterdichtungen und Türholmen beschädigten.


    Die Kriminalität wird heftiger, und dringt immer mehr in Wohngebiete vor die bisher als "ruhig" galten.
    Daher kann ich den Wunsch deines Sohnes durchaus nachvollziehen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    da mich die Pollin-Kamera auch interessiert, wäre ich und wahrscheinlich viele andere auch, an deinen Erfahrungen damit interessiert.


    Wäre nett, wenn Du deine gemachten Erfahrungen hier posten würdest.


    Danke,
    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Schxxssding habe ich hier gehabt. Das Geld könnt Ihr lieber Verbrennen, das ärgert euch garantiert
    nicht so doll wie später der ganze Frust mit der Kamera.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein 3er Set von Apexis gekauft, j602 oder wie die heißen. Bei zwei Kameras hat das WLAN den Geist aufgegeben. Innen funktionieren sie soweit ganz gut, aber im Außenbereich echt mangelhaft. Ab 10 Metern Entfernung hat man schon Probleme Personen eindeutig zu identifizieren. Bei schnellen Bewegungen ist das Bild verwischt. Die Bewegungserkennung funktioniert auch nicht einwandfrei, entweder löst sie garnicht aus, oder bei jedem Lichtwechsel wenn z.B. die Wolken über den Himmel ziehen. Den versprochenen Livestream bringen sie trotz Änderungen der Einstellungen nur mit ca. einem Bild pro Sekunde. Da liefert jede billige WebCam bessere Ergebnisse. Die IR und Helligkeitsregelung lassen auch zu Wünschen übrig...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde lieber ein Raspberry Pi mit Kameramodul verwenden. Zumal es dann auch mit HD daher
    kommt.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.