Funkforum.com
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Der Friedhof Galerie RSS Feed Zum Portal Zur Startseite

Funkforum.com » - Funktechnik - » - Betriebsfunk - » Nutzung des Tetra Netzes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Nutzung des Tetra Netzes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firefighter firefighter ist männlich
Neueinsteiger

[meine Galerie]

Vorname: Marcel
Herkunft: Dresden

Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 125
Nächster Level: 173

48 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Nutzung des Tetra Netzes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Liebe Forum Mitglieder,

ich habe da mal eine Frage welche sehr wahrscheinlich hier schon oft gestellt wurde, ich mich deren nun mal wieder anknüpfe.
Leider bin ich was die Digitale Funktechnik angeht recht unerfahren und daher auch der Gegenstand meiner Frage... Doof

Wir haben eine Betriebsfeuerwehr in Sachsen geschaffen welche mit Ihrer Dienstleitung ein großes Gewerbegebiet, als auch "private" Haushalte im Landkreis und sogar Bundesgebiet abdeckt.
Da wir vom Gesetz her in Sachsen erst noch um eine rechtliche Anerkennung als "Feuerwehr" im eigentlichen Sinne kämpfen müssen, wollen wir jedoch trotzdem uns über Funksysteme verständigen können Will auch

Um diverse Vorteile aus bereits festen Systemen einiger Hersteller nutzen zu können, kommen wir nicht darum herum mit in den Pool der Tetra Nutzer zu fallen.
Unsere Alarmierung und das gesamte sonstige Leitstellensystem (sogar die Statusgabe aus den Fahrzeugen inkl. Mitteilungsfunktion) läuft über ein System/Anbieter welcher aktuell noch frei des Tetra Netzes arbeiten kann.
Nun kommt es jedoch zu Schnittstellen welche einen Tetra Anbindung notwendig machen!
Nämlich im Funk!!!!

Wir möchten natürlich auch unsere Einsatzfahrzeuge mit einem Sprechfunkgerät ausstatten können. Des weiteren möchten wir die Funktion nutzen können die Einsatzdaten per Funk direkt auf das Navi im Fahrzeug zu senden. Das dies auch über die Zivilen Tetra Endgeräte möglich ist, wissen wir.

Nun aber zur Frage...

Müssen wir jetzt eine Tetra Lizenz bei der Netzagentur beantragen, oder gibt es hier offene Frequenzen die dazu genutzt werden können?

Hoffe mir kann hier jemand diese Frage einmal Fachlich richtig beantworten?!
Sofern es Ideen gibt unsere gewollten Möglichkeiten auch ohne die Tetra Nutzung zu realisieren, sind wir hier für Vorschläge sehr offen und dankbar.

Als Abschluss, uns geht es nicht wirklich um eine 100% abhörsichere Funkverbindung. Mehr um die Vorteile einer Digitalen.

Freue mich auf eure Antworten und hoffe hier nicht gleich fachlich in der Luft zerrissen zu werden.

Beste Grüße
Marcel

16.07.2018 11:15 firefighter ist offline E-Mail an firefighter senden Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf
MC Mopz MC Mopz ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-655.jpg
[meine Galerie]

Vorname: Maik
Herkunft: SH-Süd

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.028.671
Nächster Level: 1.209.937

181.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
... alter Falter, ein Thread hätte gereicht.

16.07.2018 11:41 MC Mopz ist offline E-Mail an MC Mopz senden Beiträge von MC Mopz suchen Nehmen Sie MC Mopz in Ihre Freundesliste auf
Florian 40 Florian 40 ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-450.gif
[meine Galerie]

Vorname: Florian
Herkunft: Ostküste Schleswig Holstein

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.405.612
Nächster Level: 26.073.450

667.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

herzlich Wollkommen bei uns im Funkforum.

So wie ich es herauslese habt ihr noch keine rechtliche Anerkennung als Feuerwehr ?
Ist das richtig ? Dann werdet ihr höchstwahrscheinlich auch kein Zugang zum TETRA Netz
der BOS bekommen. Generell weiss ich auch nicht wie es sich bei Werksfeuerwehren
mit dem Bundesweiten TETRA Netz verhält.

Ihr könnt aber bei der zuständigen Aussenstelle eine Betriebsfunkfrequenz beantragen
und die Leute können euch diesbezüglich auch eine Fragen beantworten. Offene Frequenzen
gibt es für TETRA meines Wissens nach nicht.

Gruss Flo

<- Bitte benutzen! Danke.
Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
16.07.2018 16:02 Florian 40 ist offline Beiträge von Florian 40 suchen Nehmen Sie Florian 40 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Funkforum.com » - Funktechnik - » - Betriebsfunk - » Nutzung des Tetra Netzes

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH