Funkforum.com
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Der Friedhof Galerie RSS Feed Zum Portal Zur Startseite

Funkforum.com » DX-Club 13RF Radio Foxtrott (Radio-Forum) » - DX - Forum - » Endgespeiste HFG-Antenne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endgespeiste HFG-Antenne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Preppy Preppy ist männlich
Doppel-As

[meine Galerie]

Vorname: Dirk
Herkunft: NRW

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.059
Nächster Level: 300.073

17.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Endgespeiste HFG-Antenne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche eine 1/2-Wellen endgespeiste 70cm-Handfunkantenne für das Kenwood TK-3212 oder bzw. eine passende mit SMA-F(emale) Anschluss.
Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank in Voraus
23.10.2016 21:23 Preppy ist offline E-Mail an Preppy senden Beiträge von Preppy suchen Nehmen Sie Preppy in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

[meine Galerie]

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Preppy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einiger Suche habe ich etwas passendes gefunden. Die Kathrein >Typ Nr. K 71 53 23 9<. Hat zwar keinen SMA-Anschluss (sondern BNC) aber mittels eines kleinen Adapters, möglich. Habe mir diese Antenne bestellt und bereits getestet. Resultat: "Geht ab wie Sau !" - Der Preis von ca. 35 € ist nicht günstig aber gerechtfertigt.
06.12.2016 21:38 Preppy ist offline E-Mail an Preppy senden Beiträge von Preppy suchen Nehmen Sie Preppy in Ihre Freundesliste auf
DO3LM DO3LM ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-350.jpg
[meine Galerie]

Vorname: Michael
Herkunft: Main-Tauber-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.436.886
Nächster Level: 2.530.022

93.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn der Vorteil/Unterschied einer endgespeisten HFG-Antenne? Klatschen 1

73, Michi
06.12.2016 22:21 DO3LM ist offline E-Mail an DO3LM senden Homepage von DO3LM Beiträge von DO3LM suchen Nehmen Sie DO3LM in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

[meine Galerie]

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Preppy

Eine endgespeiste Antenne benötigt kein zusätzliches Gegengewicht. Hat zum Beispiel ein Fahrzeug kein "metallisch leitendes" Dach, was bei einigen landwirtschaftlichen Maschinen
der Fall ist, so werden dort endgespeiste Funk-Antennen verbaut. Bei einem Handfunkgerät ist das kleine Gehäuse des Gerätes und zusätzlich der menschliche Körper das Gegengewicht (bei richtiger Handhabung natürlich). Viele (z.b. die Feuerwehr, Security etc.) benutzen am HFG abgesetzte "Lautsprecher-Mikrofone", somit wird das Funkgerät also nicht mehr direkt in der Hand gehalten. Dies kann zu erheblichen Sendeeinbußen führen. Eine endgespeiste HFG-Antenne ist vom Gerät entkoppelt, da diese Antenne über eine eigene "Masse" verfügt. Somit bietet diese "Antennen-Bauform", gerade für Handfunkgeäte (fast), nur Vorteile. Warum fast? - Endgespeiste HFG-Antennen sind länger, als übliche Antennen für HFGs. Im 2m-Bereich, "kleine Monster". Da ich aber eine HFG-Antenne für den 70cm-Bereich gesucht habe, kann ich mich mit der Länge von knapp 30cm anfreunden, zumal die Ergebnisse hervorragend sind! Für diejenigen, die kein Loch in ihre Fahrzeugkarosserie bohren möchten, kann ich die endgespeisten Fensterklemm-Fahrzeugantennen von Procom empfehlen. Gibt es für den 2m-, 70cm-, oder auch 2m/70cm-Kombinierten Bereich. Ergo: Jedenfalls bin ich mit der Kathrein K 71 53 23 9 mehr als weit aus zufrieden.
07.12.2016 18:23 Preppy ist offline E-Mail an Preppy senden Beiträge von Preppy suchen Nehmen Sie Preppy in Ihre Freundesliste auf
DO3LM DO3LM ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-350.jpg
[meine Galerie]

Vorname: Michael
Herkunft: Main-Tauber-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.436.886
Nächster Level: 2.530.022

93.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Super! Danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag! Winken

Jetzt bin ich g'scheider! Karneval 9

73, Michi
07.12.2016 21:52 DO3LM ist offline E-Mail an DO3LM senden Homepage von DO3LM Beiträge von DO3LM suchen Nehmen Sie DO3LM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Funkforum.com » DX-Club 13RF Radio Foxtrott (Radio-Forum) » - DX - Forum - » Endgespeiste HFG-Antenne

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH